Die drei Buchstaben EmK bedeuten Evangelisch methodistische Kirche. Wir nennen uns »evangelisch«, weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Gleichzeitig kennzeichnet uns der Name als Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm.

»Methodistisch« heißen wir wegen einer spöttischen Bezeichnung für eine Gruppe von Studenten um John und Charles Wesley in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Statt der damals üblichen studentischen Lässigkeit praktizierten sie einen konsequenten Lebensstil.

Dazu gehörte intensives Bibelstudium und gemeinsames Gebet. Außerdem waren ihnen vor allem die praktischen Dienste an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen wichtig. Deshalb wurden sie als »methodistisch« verspottet. Aus der studentischen Bewegung wurde eine Erweckung, die das Leben vieler Menschen veränderte. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstand daraus eine weltweite Kirche.

Kennzeichen der Evangelisch-methodistische Kirche

  • Wer sich bewusst zum Glauben an Jesus Christus bekennt, kann sich als Mitglied in eine Gemeinde aufnehmen lassen.
  • Methodisten sind davon überzeugt, dass persönlicher Glaube und verantwortliches Handeln zusammengehören.
  • Finanziert wird die Gemeindearbeit wie die gesamte Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden.
  • Die EmK pflegt seit 1988 Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft mit den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (Ökumene) und der Evangelischen Allianz ist ihr wichtig.
  • Die EmK ist eine internationale Kirche. Sie ist grenzüberschreitend organisiert und versteht sich als eine „weltweite“ Familie (siehe United Methodist Church).

EmK in Deutschland und auf der Welt

In Deutschland gibt es 454 EmK-Gemeinden mit über 50.000 Kirchengliedern und Kirchenangehörigen. Weltweit sind es über 51 Millionen Menschen, die zu Kirchen methodistischer Tradition sowie mit ihnen verbundener unierter und vereinigter Kirchen gehören.

Die Webseite der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland finden Sie unter www.emk.de.
Weitere Institutionen der Evangelisch-methodistischen Kirche finden Sie hier: